Aus der Jungschar wurde eine Jugendgruppe

Herbst 2011 in der Jugendgruppe der Epiphaniaskirche Laineck: nun ist aus der Jungschar eine Jugendgruppe geworden. Wie kam das denn?

Bisher gab es neben der Kinderkirche die Konfis und die (damalige) Jugendgruppe. Und da hatte Ulli (Ulrike Szech) die Idee, eine Gruppe zu bilden, die die Zeit von der Kinderkirche bis zur Konfizeit abdeckt.

Da einige Kinder Ulli von der Kinderkirche her kannten, war der Start ein großer Erfolg. Viele kamen regelmäßig am Freitag um 15.30 Uhr zur Jungschar. Ulli zur Seite stand und steht bei all der Arbeit, die hinter diesen tollen Freitagen zu erledigen ist, Norbert (Nobi) Gebhardt. Weiter gibt es da noch Martina und Peter Reul, die themenspezifisch unterstützen.

Inzwischen sind wir alle längst konfirmiert. Leider gibt es schon seit ein paar Jahren keine Jugendgruppe nach der Konfirmation mehr, so dass wir sozusagen "allein auf weiter Flur" sind. Wir treffen uns immer freitags um 16:00 Uhr und die Gruppe dauert auch schon mal bis 18.00 Uhr.

Wir beginnen meist mit einem Stuhlkreis und einem Gebet. Weiter gibt es Infos um die Gruppe und anstehende Termine. Danach machen wir Spiele, wir basteln, wir bereiten Essen zu, wir drehen Filme, wir machen Ausflüge oder gehen ins Schwimmbad. Oder wir machen so abgefahrene Sachen wie einen Besuch bei einem Bestattungsinstitut oder einen Supermarkteinkauf im Rollstuhl. Was dabei am schönsten ist: wir können uns auch Sachen wünschen, die dann meistens auch gemacht werden.

Begleitet werden all diese Aktivitäten durch die sogenannten Inputs. Dort hören wir dann etwas über Gott und Jesus.

Ein Highlight ist die Jugendfreizeit, die jedes Jahr im September stattfindet. Auch wichtig ist die Teilnahme am Lainecker Adventsmarkt, wo wir immer viel Spaß haben und dabei auch noch etwas für einen guten Zweck tun. Ein weiteres großes Thema ist auch der Kontakt zu unserem Patenkind in Afrika, für das wir unseren Gewinn vom Adventsmarkt und vom Gemeindefest im Sommer spenden.