Epiphanias - was ist das eigentlich?

Vor über 40 Jahren wurde unsere Epiphaniaskirche in Laineck errichtet und eingeweiht; seitdem wurden ca. 2.000 Gottesdienste in der Kirche gefeiert.

Aber was bedeutet eigentlich Epiphanias?

Der Name kommt von der „Offenbarung der Göttlichkeit“, auf altgriechisch „Epiphanie“

Während an Weihnachten in der Geburt Jesu die Menschwerdung Gottes gefeiert wird, soll das Epiphaniasfest am 6. Januar verdeutlichen, dass die Göttlichkeit Jesu Christi offenbar wird (erscheint). Das Epiphaniasfest ist nach Ostern das zweitälteste Fest der Christen und dabei das erste, welches kalendarisch festgelegt wurde. Es wird zeitgleich mit dem (katholischen) Dreikönigsfest und dem orthodoxen Weihnachtsfest gefeiert. Also gibt es einen Feiertag mit drei Festen für drei unterschiedliche Glaubensrichtungen. Damit ist auch das Datum klar: wir feiern das Epiphaniasfest am 6. Januar. Das Epiphaniasfest bildet den Abschluss der Weihnachtszeit.

Am 6. Januar sowie in der anschließenden Zeit wird besonders der Aspekt der Erscheinung Gottes betont und wie er uns im Leben und Wirken Jesu offenbart wurde.

Aber wie kommt die Kirche in Laineck zu diesem Namen? Eine Antwort darauf folgt.

J.M.S.