14. Juli 2012: Hochzeit zu Kana / Wasser

Am Samstag, den 14. Juli 2012 fanden sich um 14:00 Uhr 17 Kinder und ca. 10 helfende Jugendliche in der Kirche ein. Nach unserem gemeinsamen Begrüßungsritual und Liedersingen versammelten wir uns im Kirchencafé und spielten die Hochzeit zu Kana nach. Bei dieser stimmungsvollen Hochzeit gab es am Höhepunkt der Feierlichkeiten (bei viel leckerem Essen und Tanzen) „nur“ noch Wasser, denn der Saft (Wein) ist ausgegangen. Jesus verwandelt einen Krug Wasser in Saft (Wein), und die Feierlichkeiten gehen weiter.

DER GLAUBE AN JESUS BEWIRKT VERWANDLUNG.

Nach dieser Geschichte bildeten sich zwei Teams (Heringe und Superwelle), die sich vor der Kirche einen kleinen Wasserwettkampf lieferten. Dabei musste ein Wassereimer weitergereicht werden, Becher mussten von einem Stapel heruntergespritzt werden, es gab einen Gummistiefelwettlauf und ein Wasserbombenzielwerfen. Beide Mannschaften lagen nach diesen vier Wettbewerben gleichauf.

Abschließend trafen wir uns im Keller, wo an zwei Tischen zwei Experimente mit Wasser angeboten wurden. Mit Filzstiften konnten die Kinder ein Stück Filterpapier bemalen und die Kapillarkraft des Wassers schuf daraus zauberhafte Gemälde. Beim zweiten Experiment konnten die Kinder Wasserblumen bemalen und falten. Als sie im Wasser schwammen, entfalteten sie ihre Blütenblätter.

Gegen 16:00 Uhr waren die Eltern wieder in der Kirche und zusammen schlossen wir den „Wassertag“ mit Lied, Gebet und Abschlussfoto ab.