13. Oktober 2012: Der blinde Mensch

Bildrechte beim Autor
Unser nunmehr 4. Kinder-Äktschntag fand am 13. Oktober wieder in der Epiphaniaskirche statt.

Diesmal konnten alle Kinder einmal erleben, wie es ist, einen unserer fünf Sinne nicht mehr zu haben. Das Thema hieß: „Der blinde Mensch“. Wir hörten z.B. eine Geschichte über den blinden Bartimäus. Anschließend ließ es sich an sieben Stationen erfahren, wie schwer es ist, blind zu sein. Der Mensch ist ein Augentier, d.h. er nimmt die meisten Informationen über die Augen wahr. Kann man nicht sehen, muss man seine Umwelt ertasten, erriechen, erschmecken und erhören. Das war für alle Kids eine ganz neue Erfahrung.

Zum Beispiel musste man sich im Dunkelcafe in absoluter Finsternis ein Getränk bestellen, einschenken, essen und bezahlen. Oder im Finsternisparcour sich einen Weg ertasten. Unterwegs gab es einige interessante Dinge zu erfühlen. Natürlich lernte man auch noch die Blindenschrift kennen (genannt Braille-Schrift), man konnte verschiedene Nahrungsmittel erschmecken, sich blind einen Parcour führen lassen, uvm.