Warum, weshalb, wieso - und überhaupt: Die Geschichte über den Kirchenneubau

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Kirchenvorstand damit, eine neue Kirche zu bekommen.
So wurden bereits bei dem früheren Kirchenvorstand, unter der Leitung von Pfr. Wolfgang Burkholz und der Vertrauensfrau Ingrid Hartmann, erste Gespräche und Visionen entwickelt. Dabei ging man damals noch davon aus, das nächste Bauprojekt auf der so genannten Prioritätenliste des Dekanates Bayreuth zu sein. Doch mit der Katharina-von-Bora-Kirche in Meyernberg war das letzte Projekt dieser alten Planungsliste abgeschlossen.

Mit Pfr. Gottfried Lindner, der 2004 die Pfarrstelle übernahm, musste das Projekt neu aufgerollt werden. Intensiv beschäftigte sich der Kirchenvorstand damit, der seit 2006 im Amt war. 2009 wurde ein Bauausschuss gegründet. Dort wurde die Frage einer Generalsanierung oder eines Neubaus ausführlich erörtert. Der Fragenkomplex war auch Thema im Immobilien-Strukturausschuss des Dekanats, der Beratungs- und Entscheidungsfunktion hat. Beide Ausschüsse kamen zum Ergebnis, dass eine Generalsanierung nicht sinnvoll ist.

Nachdem grünes Licht für einen Neubau aus baulicher Sicht gegeben war, bat der Kirchenvorstand die landeskirchliche Architektin Susanne Haardt, München, zu einem Beratungsgespräch. 2010 besuchte sie den Bauausschuss und stellte erste Ideen und Entwürfe vor.

Diese Entwürfe wurden ausführlich im Bauausschuss und dann zusammen mit dem Imobilien-Strukturausschuss des Dekanats besprochen. Über das Ergebnis informierte Dekan Hans Peetz die landeskirchliche Architektin Haardt und bat um die Überarbeitung ihrer Entwürfe.

Natürlich wird zum Kirchbau auch Geld gebraucht. Deshalb setzte der Kirchenvorstand im Jahr 2010 einen Ausschuss zur Gründung eines Fördervereins zum Bau einer neuen Kirche ein. Unter der Leitung von Pfr. Gottfried Lindner nahm dieser Ausschuss die Arbeit mit dem Ziel auf, am 03.05.2011 einen Förderverein zum Bau einer neuen Kirche zu gründen. Dieses Datum wurde bewusst gewählt: genau 50 Jahre vor diesem Termin entstand damals der Bauverein für die jetzt stehende Kirche.

Exakt am vorgesehenen Tag wurde der  "Evangelische Kirchbauverein Laineck e.V." gegründet.