Digitale Kirche für uns

Digitalisierung ist in aller Munde; virtuelle Welten gehören mittlerweile zu unserem Leben. Viele Menschen fürchten diesen technischen Fortschritt und lehnen ihn ab.

Der christliche Glaube lehrt Offenheit für Neues und Fremdes, ein gesundes Gottvertrauen auch in eine digitale Welt. Lässt sie die Menschen wirklich vereinsamen? Schafft sie nicht ungeahnte Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion? Früher brauchte ein Brief Tage und Wochen, um Verwandte und Freunde zu erreichen. Heute genügen ein paar Mausklicks, um Oma oder Enkelkind auf dem Bildschirm fast zum Greifen nah vor sich zu haben, sogar auf einem kleinen Mobiltelefon. Ist das faszinierend? Ist es ein Segen?

Wer sich mit diesem Thema befasst, wird überrascht sein, wie viel Digitales es rund um Glauben und Kirche bereits gibt: Internetauftritte der Gemeinden sind selbstverständlich. Es gibt Gottesdienste zum Anschauen und Mitmachen, Kirchenlieder zum Mitsingen mit Text und Noten, Bibeltexte als Webseiten, sogar interaktive Gottesdienstangebote – und vieles, vieles mehr.

Dieses umfangreiche und oft unsortierte Angebot überfordert viele. Zusammen mit unseren Gemeindegliedern möchten wir Wege finden, unsere digitale Epiphaniaskirche zu einem übersichtlichen und auf unsere Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenen Ort zu machen. Jede und jeder kann und möge hierzu einen Beitrag leisten!

Was wünscht ihr euch? Helft uns und gestaltet unsere Gemeinde digital mit! Jede Idee, jeder Vorschlag ist willkommen! Bitte macht mit und schreibt eine kurze Mail an Evi.Kurscheid@gmx.de!