Allgemeines zur Konfirmation in der Epiphaniaskirche

Hallo auf der Konfiseite!

Hier ein paar Informationen zur Konfirmation in der Epiphaniaskirche Laineck.

Jedes Jahr im Frühsommer starten bei uns die neuen Konfimanden. Dazu treffen sich aber zuerst die Eltern der neuen Konfis mit dem Pfarrer und seinem Konfibetreuerteam.

Mit einem Gottesdienst werden die Konfis dann in der Gemeinde eingeführt.

Der Konfiunterricht in Laineck entspricht wohl auch nicht dem, was man von früher her kennt. Natürlich haben unsere Konfis auch den klassischen Konfiunterricht. Aber meistens im Herbst beginnt dann die bei uns so bezeichnete Pflichtjugendgruppe. Dabei steht Pflicht halt dafür, daran teilnehmen zu müssen. Die meisten Konfis sind dann aber ziemlich traurig, wenn die ca. 5 Wochen zu Ende gehen. Auch in diese Zeit fällt die erste von zwei Freizeiten. Diese Freizeiten sind uns sehr wichtig. Dort werden ganz zentrale Themen zum Glauben besprochen. Auf den Freizeiten gibt es ein tolles Miteinander, das durch den Besuch eines Ropescourse noch verstärkt wird. Das ganze Jahr über, besonders aber in der vorweihnachtlichen Zeit, hat jeder Konfi die Möglichkeit, bei verschiedenen Aktivitäten mitzuwirken. Dies wird bei uns in der Gemeinde auch gefordert. Wir sagen Praktikum dazu. Die Konfis sollen auf diesem Weg vor allem die Gemeinde kennenlernen.

Unser Konzept beinhaltet auch, Gottesdienste zu besuchen. In unserer Gemeinde ist für Konfis gefordert,  zweimal im Monat den Gottesdienst zu besuchen. Weiter ist es auch gefordert, eine bestimmte Anzahl an Praktika zu besuchen. Dies klingt sehr viel. In Zahlen heißt es dann, 18 Gottesdienst- und 8 Praktikastempel zu erreichen.

Seit 2010 gibt es auch Konfibetreuer. Das sind Ehrenamtliche aus der Gemeinde, die sich bereit erklärt haben, ein oder zwei Konfis während ihrer Konfizeit zu begleiten und zu unterstützen.

Die Konfirmation selbst ist ein großes Fest für die Gemeinde -  aber natürlich vor allem für unsere Konfis. Der Termin für die Konfirmation ist auch nicht direkt vor oder nach Ostern. Wir haben bewusst den Termin drei Wochen nach Ostern gewählt. Dort ist meist das Wetter besser und auch die Lokale zum Feiern sind nicht so überfüllt.

Die Konfirmation dauert ein ganzes Wochenende; sie beginnt am Samstag mit dem Abendmahl. Der Festgottesdienst am Sonntag ist der feierliche Höhepunkt. Und am Montag gibt's für die Konfis noch ein gemeinsames Mittagessen; dafür ist der Montag schulfrei.