4. Oktober 2011: Gemeindeausflug Mespelbrunn, Aschaffenburg

Wir starten um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz der Feuerwehr. Vorher gibt es eine Zusteigmöglichkeit auf dem Parkplatz der Erlöserkirche-Altstadt um 7.10 Uhr. Unsere Fahrt geht über Bamberg an Würzburg vorbei in Richtung Spessart. Um 10.30 Uhr sind wir zu einer Führung im bekannten Wasserschloß Mespelbrunn angemeldet. In zwei Gruppen werden wir durch das Schloß geführt, das 1412 erbaut wurde und nächstes Jahr das 600jährige Jubiläum feiert. Noch heute ist es im gräflichen Privatbesitz und verzeichnet ca. 100.000 Besucher pro Jahr. Danach speisen wir im Hotel Engel unweit vom Schloß.

Am Nachmittag in Aschaffenburg
Gegen 13 Uhr bringt uns der Bus nach Aschaffenburg zu einer ca. einstündigen Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum. Danach bleibt Zeit für eine Kaffeerunde, einen Rundgang durch den Schloßgarten oder Besichtigungen auf eigene Faust, z.B. im Pompejanum.