9. - 11. September 2011: Fahrt nach Niederschlesien (Riesengebirge, Breslau, Fürstenstein)

Wir starten am Freitag um 7 Uhr (Altstadt 6.30 Uhr) in Richtung Polen und gehen in Hirschberg („Tor zum Riesengebirge“) zum Mittagstisch. Danach werden wir das schlesische Riesengebirge näher kennenlernen und in Richtung Karpacz zur weltberühmten norwegischen Kirche „Wang“ fahren. Gegen 17 Uhr erwartet uns ein Abendessen im Museums-Restaurant „Tiroler Hof“. Schließlich beziehen wir 150 km weiter in Kreisau unser Quartier.

Den Samstag verbringen wir in Breslau. Eine Stadtführung am Vormittag führt uns zu einigen Sehenswürdigkeit der Hauptstadt Schlesiens. Danach gibt es die Möglichkeit eines Mittagessens in den Gaststätten der Innenstadt. Für den Nachmittag haben wir eine Oder-Schifffahrt gebucht. Zum Abendessen sind wir wieder in Kreisau. Dort schließt das Tagesprogramm ab mit einer Führung im historischen Schloss und im Berghaus, in dem sich die Widerstandsbewegung des „Kreisauer Kreises“ um Graf von Moltke traf.

Am Sonntag fahren wir zum „Fürstenstein“, dem mächtigsten Schloss Niederschlesiens. Nach dem Mittagessen besuchen wir die einzigartige Friedenskirche in Jauer. Dann geht es wieder Richtung Heimat.